Gewicht reduzieren München

Warum die Herzratenvariabilität wichtig ist, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren und Ihre psychische und physische Gesundheit bewahren oder verbessern wollen.

Die Herzratenvariabilität

Damit wir unseren Lifestyle, die schon bestehenden Tätigkeiten zur Bewältigung von Stress und zur Verbesserung unserer Gesundheit überprüfen und ggf. Korrekturen einleiten können, kann es hilfreich sein, die HRV regelmäßig zu messen. 
Gerne unterstütze ich dich dabei und erarbeite gemeinsam mit dir ein auf dich abgestimmtes Programm.

Dein individueller Plan

Die Variabilität des Herzschlages ist von inneren und äußeren Belastungsfaktoren abhängig. Bei einer erhöhten sympathischen Aktivität – Fight or Flight – gibt es nur eine geringe Variabilität.  Eine erhöhte Variabilität besteht, wenn die parasympathische Aktivität überwiegt – Rest an Digest -. 

Das System kann sich gut regulieren, wenn Stressreize und Erholung im Einklang stehen. Kommt es allerdings zu einem Ungleichgewicht, zu Ungunsten der Erholung und dadurch zu einer dauerhaft geringen Herzratebvariabilität - sprich das vegetative Nervensystem kann sich nicht mehr ausreichend an unterschiedliche Belastungen anpassen - wächst das Risiko für Krankheiten. 

Das Messen der HRV- Herzratenvariabilität, betrachte ich daher im Zusammenhang mit Gesundheits- und Gewichtsmanagement, als absolut notwendig, um chronisch erhöhten Stress aufzudecken und ggf. Maßnahmen ergreifen zu können. Maßnahmen zur Reduzierung des Stresslevels können unteranderem sein. 

 

o   Atemtraining

o   Meditation mit Fokus auf die Atmung

o   Meditation

o   Individuelles Bewegungs- bzw. Sportprogramm

o   Yoga

o   Autogenes Training

 

Zur Bestimmung der HRV gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten z.B. durch Sport- und Fitnessuhren oder sogar Apps die die HRV mit der Unterstützung der Smartphone- Kamera messen. 

Um meine Klienten in München, auf ihrem Weg zu ihren Zielen, bestmöglich und professionell zu unterstützen, nutze ich in der Anamnese unteranderem den HRV Scanner von BioSign. Der HRV- Scanner ist eines der leistungsfähigsten HRV- Systeme der Welt.
Durch die RSA- Messung( während Messung atmet der Klient 1 Minute nach vorgegebenen Takt) und der 5 minütigen Kurzzeit – HRV, kann ich in wenigen Minuten deinen aktuellen Stresslevel und die maximale Regulationsfähigkeit des Parasympathikus bestimmen, um anschließend einen auf dich angepassten Regenerations-, Ernährungs- und Trainingsplan erstellen zu können.

Der "Fight or Flight" Modus und die Erholung sehen in der heutigen Zeit allerdings nicht so aus, wie in der Steinzeit, als wir etwas jagen mussten oder gejagt wurden. Dass hieß damals ja Stressauslösung und sich bewegen, Stress wird durch die Bewegung abgebaut und anschließend kommt man zu Ruhe und erholt sich.
Heute werden wir hingegen andauernd Situationen bzw. externe und interne Stressoren ausgesetzt oder setzen uns denen aus, welche uns zwar in den Kampf/Flucht Modus bringen, aber die uns nicht zwingen uns zu bewegen. Die Stressreize erfolgen zudem in kürzeren Abständen. Dadurch erholen wir uns nicht mehr richtig, selbst wenn wir ruhen.
Externe und interne Stressoren können z.B. sein: der Chef brüllt uns an, Kunden beschweren sich, Lautstärke am Arbeitsplatz, Konflikte mit unseren Mitmenschen, Arbeiten ohne Pause mit dem Gefühl trotzdem nicht mit allem fertig zu werden, negative Glaubensätze, zu harte eigene Regeln, Traumata, Chronische Infekte, Leistungssport, zu wenig Sport, Mikronährstoffmangel, wir essen zu wenig – Hunger oder auch zu viel- Übergewicht.
 
Somit ist unsere HRV ständig erniedrigt und unser Stresshormonlevel erhöht.
Stresshormone haben eine wichtige Funktion in unserem Körper. Wie schon oben erwähnt, verhelfen diese uns, leistungsfähiger und konzentrierter zu sein.
 
Doch wenn wir den Stress = die Energie einerseits nicht abbauen und uns nicht gut regulieren können, d.h.  wir chronisch gestresst sind und in einem andauernden sympathisch dominiertem Stresszustand (selbst wenn wir ruhen), dann kann es zu einer sehr ungünstigen Stoffwechsellage kommen und das natürliche Zusammenspiel der beiden Systeme gestört werden. Das ist dann sehr belastend und es kann dadurch zu zahlreichen mentalen und physischen Gesundheitsproblemen kommen.

 

Stress und Gewichtsreduzierung

Was hat die HRV und unser Stresslevel mit Gewichts- und Gesundheitsmanagement zu tun?

Alarmbereitschaft- der schnelle Weg: Wenn ein Stressreiz von außen oder auch von innen erzeugt wird, entstehen Emotionen wie Wut oder Angst. Über die sympathischen Nervenstränge im Rückenmark gelangt die Information „Gefahr“ zum Mark der Nebenniere. Dort werden Adrenalin und in geringerem Maß Noradrenalin ausgeschüttet.  Noradrenalin verengt die Blutgefäße und erhöht somit den Blutdruck. Zudem erhöht sich der Puls und die Atmung zieht an. Noradrenalin beeinflusst zusätzlich den Schlaf- Wach- Rhythmus und das Sexualverhalten. 
Adrenalin erhöht den Blutzucker, den Puls und die Herzkontraktion, lockert die glatte Muskulatur in den Atemwegen und vergrößert die Spannung in der Muskulatur. 
Diese Auswirkungen auf deinen Körper haben den Effekt, dass dieser mit Energie versorgt wird und wir wachsam werden. 
Wir sind für den Kampf oder die Flucht bereit. 
Erst wenn der Stress vorbei ist, wird das Adrenalin langsam abgebaut. Ein angepasstes Sport- bzw. Bewegungsprogramm, kann den Abbau von Adrenalin beschleunigen. 
Hält der Stresszustand länger an und werden immer neue Stressreize gesetzt, bekommt unser Körper die Meldung, dass Gefahr im Verzug ist und es wird Kortisol ausgeschüttet. 
Kortisol ist eines der wichtigsten Hormone in unserem Körper. Es macht uns zunächst einmal leistungsfähig. Doch zu viel Kortisol kann unserer Gesundheit schaden und es uns deutlich erwschweren Gewicht zu verlieren. Das Stresshormon Kortisol hat Einfluss auf:

 

  • Immunsystem
  • Blut 
  • Kreislauf
  • Gehirn
  • Knochen 
  • Magen
  • Elektrolyt- Wasserhaushalt der Nieren

 

Kortisol stellt sicher, dass du in stressigen Situationen genügend Energie hast. 
Dies geschieht durch die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettzellen, die dann zur Energiegewinnung genutzt werden. Das klingt doch eigentlich gut, oder? 
Doch dieses Stresshormon baut auch Proteine zu Aminosäuren ab, um dem Körper noch mehr Energie bereit zu stellen. Das bedeutet, dass das Hormon Kortisol katabol (abbauend) auf Muskeln, Bindegewebe und Knochen wirkt. 
Durch die erhöhte Glukosekonzentration im Blut wird das Hormon Insulin auf den Plan gerufen, welche verhindern soll, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt. 
Allerdings können auch wir durch ein angepasstes Sport- bzw. Bewegungsprogramm verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, indem wir die freigesetzte Energie abbauen. 
Denn sobald der Insulinspiegel steigt, werden einige der Aktionen des Kortisol rückgängig gemacht, und die nicht verbrauchte Glukose wieder in Fett umgewandelt und in die Fettzellen gespeichert. 
Wenn wir die wichtige Phase der ERHOLUNG überspringen und dauerhaft im sympathisch dominierten Zustand bleiben, mit permanent erhöhten Stresshormonen, Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol, kann es unter anderem zu folgenden kommen:  

 

  • Osteoporose
  •  Verkümmerung der Muskulatur
  •  Fetteinlagerung am Körperstamm
  •  Bluthochdruck
  •  Bindegewebsschwäche
  •  Dünner Haut
  •  Verzögerte Wundheilung
  •  Nebennierenschwäche
  •  Magengeschwüren
  • Diabetischer Stoffwechsellage
  •  Ödemen (Wassereinlagerungen im Gewebe)
  •  Depressiver Stimmung
  •  Gehirn - Minderung der grauen Substanz (wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems)